Vorbemerkungen

Beteiligt waren in allen Phasen: Schulleitung, Eltern, Schüler und Lehrer.
An entsprechenden Lehrerweiterbildungsmaßnahmen wurden die Strukturen ausgerichtet. Thematisiert wurde jeweils ein klar umrissenes Einzelthema. Entschei-dungsfindungen und erste Organisationsschritte fanden jeweils an Pädagogischen Tagen unter Einbeziehung der Klassenelternvertreter und des Kollegiums statt. Die Ausarbeitungsphasen wurden in Arbeitsgruppen von je 10 bis 12 Kollegen an jeweils etwa 10 Terminen bewältigt. An den anschließenden Umfragen wurden sämtliche Eltern, Schüler und Lehrer einbezogen. Auswertungen erfolgten in vierköpfigen Lehrerarbeitsgruppen. Die Ergebnisse wurden allen beteiligten Personen präsentiert.

 

Evaluation „Auszeit“:

Dieser Zyklus ging vom Thema „Bewältigung von Unterrichtstörungen“ und dem vorherrschenden Interesse aller am Schulleben beteiligter Personen aus. Es wurde im Schulgebäude ein Auszeitzimmer für Schüler eingerichtet, die wäh-rend des Unterrichtsgeschehens in Konfliktsituationen gerieten. Der Lehrkraft oblag die Entscheidung, den Schüler für etwa zwei bis drei Unterrichtsstunden im Interesse möglichst vieler Beteiligter auszuschließen. Die ausgeschlossene Person sollte im Auszeitzimmer die Phasen: Ruhefindung, Reflexion, schriftliche individuelle Problemdarstellung und Einsicht in Fehlverhalten durchlaufen. Die Beaufsichtigung und Aufgabenverteilung erfolgte durch Sozialarbeiter und Kollegen in ihren Freistunden.
Die Struktur unserer „Auszeit“ orientierte sich an dem pädagogischen Konzept der „Trainingsinsel“.
Die Evaluation erfolgte durch Fragebögen, die auf die Parteien Eltern, Schüler, Lehrer ausgerichtet wurden.

 

Material und Evaluationen:

AUSZEIT

 

 

Pausen

 

 

 

Zielvereinbarungen und Verkehrszählung

Zielvereinbarungen (PDF)

Schulweg Verkehrszählung (PDF)

 

Weitere Evaluationen

Essen an der Steinenbergschule (PDF)

 
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
Anfahrt zur Steinenbergschule

Straße:
Stadt:
Land:
PLZ: