Individuelles lernen (IL) ist zentraler Bestandteil der Ganztagesbildung. In dieser Lernzeit können die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lerninteressen nachgehen, spezielle
Unterrichtsinhalte vertiefen, Lernstoff aneignen und festigen oder mögliche Defizite abbauen. Die Kinder werden dabei von Lehrer und pädagogischer Fachkraft unterstützt.
- Das Erteilen von Hausaufgaben entfällt, stattdessen arbeiten die Kinder im IL einen Wochenplan ab. Die Kinder arbeiten in ihrem eigenen Lerntempo allein oder in der Gruppe. Dazu bieten sich
als Methoden Freiarbeit mit Tages- und Wochenplänen, Werkstatt lernen, Stationen – Lernen etc. an
- Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne sind hierbei hilfreich. Die Schülerinnen und Schüler können in der individuellen Lernzeit durch Eigenständigkeit begreifen, lernen und ihr eigenes
Lerntempo entwickeln. Sie können ohne feste Zeitvorgaben ihren Weg finden, um eine Sache zu Ende zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht in der gleichen Zeit die gleichen Aufgaben
erledigen.
- Lehrer und pädagogische Fachkräfte können flexibel auf Klassen- und Lernsituationen reagieren, d.h. eine Teilung der Klasse in zwei Lerngruppen oder intensive Einzelförderung sind während des
IL möglich.
Weitere Ziele des IL sind:
- „Hilf mir es selbst zu tun“
- Sich selbst einzuschätzen
- „Lernen lernen“
- Eigenes Arbeits- und Lerntempo herausfinden
- Sich selbst Aufgaben zu stellen und Ziele zu setzen